Qualität

Im Handel gibt es sehr viele verschiedene Arten von Briketts mit einer Reihe an Qualitätsmerkmalen und Preisen.o

 

 

 

Entscheidend für die Qualität der Holzbriketts ist aber vor allem die Art der Presse, die Qualität der Späne und der Pressdruck der bei der Produktion verwendet wird. Ausschlaggebend für eine gute Qualität ist hierzulande das DIN-Prüfzeugnis. Wir bei flambriks achten darauf, dass alle unsere Produkte regelmäßig von DIN Certco geprüft und zugelassen werden.

Für die Herstellung qualitativ hochwertiger Holzbriketts ist es wichtig, dass komplett sortenreine, fein gemahlene und sehr trockene Hartholzspäne verwendet werden.

Die Holzspäne werden bei über 60° C getrocknet, bis sie eine Restfeuchte von nur noch 9% enthalten. Insekten wie Spinnen und Holzwürmer werden bei diesem Vorgang abgetötet. Da die Holzbriketts unter sehr starkem Druck zusammengepresst werden, ist die Zugabe von Bindemitteln nicht notwendig. Dies hat ein optisch schönes Flammenbild mit einem gleichmäßigen Abbrand und einer konstanten Wärmeabgabe zur Folge. Unsere flambriks wurden in Zusammenarbeit mit den Ofenbauern als Markenprodukt für Kachelofen- und Ofenbaufachbetriebe, sowie Kaminstudios entwickelt. Unsere flambriks sind daher nur beim Ofenbauer Ihres Vertrauens oder direkt bei uns erhältlich.